Besucher bisher:


Partner bei der Berufsorientierung:


Projektpartner der Schule:

zurück zum "Archiv 2008"

Vorstellung der Firma Niles-Simmons

Wareneingangsbereich für die Produktion

Firmenbesichtigung - Niles-Simmons


Am Donnerstag, den 21.08.2008 besuchte das Lehrerkollegium unserer Schule die Chemnitzer Firma Niles-Simmons.
Gemeinsam mit Dr. Fred Meinhold (Manager Human Resources) konnten die Kollegen viel über die Firmengeschichte, die Produktpalette und die Berufsausbildung erfahren.
Besonders interessierte die Kollegen, welche Voraussetzungen in der Wirtschaft von zukünftigen Lehrlingen erwartet werden.
Herr Dr. Meinhold schilderte aus seinen reichen Erfahrungen sehr bildhaft, was man in Vorstellungsgesprächen alles falsch machen kann und wie man es besser machen sollte - damit es mit einer Lehrstelle klappt.

Dr. Meinhold erklärt die Maschinenmontage
In einem anschließenden Betriebsrundgang konnten wir den Produktionsprozess einer modernen Werkzeugmaschine vom Wareneingang bis zur Auslieferung nachvollziehen. Besonders die Dimensionen einer solchen Werkzeugmaschine und die hohe Fertigungstiefe bei Niles-Simmons haben uns beeindruckt. Wir wünschen allen Mitarbeitern von Niles-Simmons weiterhin viel Erfolg und bedanken uns nochmals herzlich für den interessanten Vormittag.
Volker Merkert

Logo von Niles-Simmons
zurück zum "Archiv 2008"