Besucher bisher:


Partner bei der Berufsorientierung:


Projektpartner der Schule:


Die Streitschlichter der Oberschule Gablenz

Wir sind 6 Streitschlichter, die sich um die Streitigkeiten der Schüler der fünften Klasse kümmern.
Wir haben ein dreitägige Ausbildung gehabt, in der wir die Grundlagen der Streitschlichtung lernten. Zum Beispiel die fünf Phasen der Streitschlichtung. Nach diesen drei Tagen gab es immer wieder Termine, an denen wir uns getroffen haben und trainiert haben, wie man Konflikte richtig löst. Am Ende unserer Ausbildung mussten wir eine Prüfung ablegen die darin bestand, einen vorgespielten Konflikt zu lösen ohne das jemand uns hilft. Alle haben die Prüfung bestanden und ein Zertifikat bekommen, dass wir jetzt ausgebildete Streitschichter sind.
Als Streitschlichter ist man nicht dafür da, den Streit zu lösen sondern nur dafür, den zwei Konfliktparteien (den Streitenden) zu helfen eine Lösung zu finden. Später haben wir uns mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn Ludwig bei den zwei fünften Klassen vorgestellt. Wir haben ihnen erklärt was wir machen, wie wir ihnen helfen können und wo und wann man uns findet.

Wir sind immer Dienstags und Donnerstags in der ersten großen Pause (9.00 bis 9.25) im Schulclub zu erreichen.